Hilfen zur Erziehung, Familienunterstützende und Sozialpädagogische Dienste

Im Zentrum des Arbeitsfeldes VI „Hilfen zur Erziehung, Familienunterstützende und Sozialpädagogische Dienste“ steht insbesondere die Befassung mit den Angeboten und Leistungen sozialpädagogischer Dienste und erzieherischer Hilfen. Dazu zählen die fachliche Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung der breiten Palette an bestehenden Angebotsformen zur Hilfe, Unterstützung und Beratung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien. Im Fokus stehen dabei die spezifischen Bedarfe der Adressatinnen und Adressaten wie auch die Wahrnehmung steigender Belastungssituationen für das familiäre Netzwerk infolge des gesellschaftlichen Wandels. Damit einher geht eine steigende Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen. Für das Arbeitsfeld gilt, die sich daraus ergebenden Herausforderungen und Perspektiven für die Entwicklung der Organisationsformen und Aufgabenprofile der sozialpädagogischen Dienste und erzieherischen Hilfen zu thematisieren.

Folgende Themen- und Handlungsschwerpunkte stehen zurzeit im Mittelpunkt der Befassungen des Arbeitsfeldes VI „Hilfen zur Erziehung, Familienunterstützende und Sozialpädagogische Dienste“

  • Erarbeitung eines AGJ-Positionspapieres zum Thema "ASD und Soziale Dienste zukunftsfest gestalten: Fachkräftegewinnung und -bindung als zentrale Herausforderung – Ausgangslage, Perspektiven, Instrumente"
  • Planung und Vorbereitung einer Fachveranstaltung beim 16. DJHT zum Thema „Partnerschaftliche Zusammenarbeit: Öffentliche und freie Kinder- und Jugendhilfe zwischen Verantwortungsgemeinschaft und Geschäftsbeziehung?“
  • Fachpolitische Begleitung der aktuellen Diskussion zur Situation der (unbegleiteten) minderjährigen Flüchtlinge in den Hilfen zur Erziehung
  • Befassung mit dem Reformprozess SGB VIII, insbesondere der Weiterentwicklung der Hilfen zur Erziehung

News aus dem Arbeitsfeld

 

 

Aktuelle Neuerscheinung

Cover FORUM JUGENDHILFE 3/2017

FORUM JUGENDHILFE 3/2017

u.a. zu: Kinder aus suchtbelasteten Familien, Verschiebebahnhof "Inklusive Lösung", Entwicklung von Pflegekindern im Erwachsenenalter