Im Fokus

Ausschreibung Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis 2018

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ schreibt den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 – Hermine-Albers-Preis – in den Kategorien Praxispreis, Theorie- und Wissenschaftspreis sowie Medienpreis der Kinder- und Jugendhilfe aus. Der Ausschreibungszeitraum für den Deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2018 ist der 1. März bis 31. Oktober 2017. Die ausführliche Ausschreibung finden Sie hier.

Deutscher Kinder- und Jugend(-hilfe) MONITOR 2017

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat einen Scan zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gemacht – und dazu aktuelle Daten und Fakten analysiert und fokussiert. Die Grundlagen bilden dabei das kinder- und jugendpolitische Leitpapier der AGJ und die für den 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) erstellte empirische Analyse der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfe-Statistik im Forschungsverbund des Deutschen Jugendinstituts und der TU Dortmund sowie der Bildungsbericht 2016 und der 15. Kinder- und Jugendbericht. Das Ergebnis stellt die AGJ im „Deutschen Kinder- und Jugend(-hilfe) Monitor 2017“ vor.

AGJ fordert Qualitäts-Plus für Kitas und Gesamtschulen

Die AGJ hat am Montag (20.3) auf einer Pressekonferenz den „Deutschen Kinder- und Jugend(-hilfe) Monitor 2017“ vorgestellt. (Bildquelle: William Diller) Sie legte damit einen „Chancen-Check“ für die bundesweit rund 22 Millionen Kinder und Jugendlichen im Alter von 0 bis 27 Jahren vor. Anlass ist der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT), zu dem in der kommenden Woche mehr als 30.000 Besucher auf dem Messegelände in Düsseldorf erwartet werden. Lesen Sie hier die ausführliche Pressemeldung

Materialien zur 15. KJB Fachtagung

Mit den zentralen Ergebnissen des Berichtes beschäftigte sich eine Fachtagung der AGJ "Jugend ermöglichen: Grundlagen und Perspektiven des 15. Kinder- und Jugendberichts" in Kooperation mit der Sachverständigenkommission (Vorsitz Prof. Dr. Rauschenbach), die vom 2. bis 3. Februar in Berlin stattfand. Staatssekretär Dr. Kleindiek stellte die Stellungnahme der Bundesregierung vor. Foto (rechts): Bildschön

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung und ihre Relevanz für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

Im September 2015 wurde auf der Hauptversammlung der Vereinten Nationen die „Agenda 2030“ verabschiedet, die sog. „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (Sustainable Development Goals, SDGs) für den Zeitraum von 2016 bis 2030 formuliert. Die Agenda 2030 zielt nicht auf weniger als auf die „Transformation unserer Welt“ ab. Ob die SDGs zu dem dafür notwendigen tiefgreifenden Politikwandel sowohl in den Entwicklungsländern als auch in den Industrienationen führen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Sicher ist aber, dass sie dies nur können, wenn die SDGs breit rezipiert werden und an den relevanten Stellen auch von der Kinder- und Jugendhilfe als Referenzrahmen verstanden werden. Das in der Geschäftsstelle der AGJ erarbeitete Informationspapier, welches nach Beratungen des AGJ-Vorstandes öffentlich zugänglich gemacht wird, informiert über die SDGs und den Stand ihrer Umsetzung auf EU-Ebene und in Deutschland. Das Papier skizziert zudem inhaltliche Anknüpfungspunkte für die Kinder- und Jugendhilfe und nimmt eine Bewertung der SDGs aus kinder- und jugend(hilfe)politischer Sicht vor.

AGJ-GESPRÄCH ‚Die inklusive Lösung – mit oder ohne SGB VIII-Novelle?!‘

Am 19. Dezember 2016 fand unter dem Titel „Die inklusive Lösung – mit und ohne SGB VIII-Novelle?!“ ein weiteres AGJ-GESPRÄCH zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe statt.

Kompetenzen von Fachkräften für die Arbeit mit geflüchteten Familien und UMF

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe hat am 1./2. Dezember 2016 das Positionspapier „Qualifizierung und Qualifikation von Fachkräften mit Blick auf die Begleitung, Unterstützung und Integration von geflüchteten Familien und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten“ verabschiedet. In dem Papier nimmt die AGJ die Herausforderungen in den Blick, vor denen die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe bei der Arbeit mit geflüchteten Familien und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten stehen. Dabei wird vorausgeschickt, dass ein Teil dieser Anforderungen der Sozialen Arbeit inhärent ist und auch auf andere Zielgruppen zutrifft. Bestimmte Aufgaben ergeben sich hingegen spezifisch bei der Begleitung, Unterstützung und Integration von geflüchteten Familien und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Es stellt sich daher die Frage, welche Kompetenzen der Fachkräfte für die spezifischen Anforderungen an die sozialpädagogische Arbeit mit dieser Zielgruppe gestärkt und ggf. ergänzt werden sollten. Zur Beantwortung dieser Frage nimmt das Positionspapier zunächst eine Zusammenstellung der für die Arbeit mit Geflüchteten notwendigen Kompetenzen vor. Ausgehend von diesem exemplarischen Profil werden Forderungen mit Blick auf die Qualifizierung bzw. Qualifikation und Unterstützung von Fachkräften, Quereinsteigenden, Freiwilligen sowie hinsichtlich der besonderen Anforderungen an die Leitungs- und Organisationsebene formuliert. Die AGJ will so einen Beitrag dazu leisten, dass die in der Kinder- und Jugendhilfe Tätigen optimal auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitet werden und den in Deutschland Schutz suchenden Menschen bestmöglich zur Seite stehen können.

AGJ positioniert sich zur jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa ab 2019

Die aktuelle Phase der europäischen Zusammenarbeit im Jugendbereich nähert sich ihrem Ende. Vor diesem Hintergrund spricht sich die AGJ in ihrem Positionspapier „Fortführung der jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa ab 2019 – Zwingende Voraussetzungen einer gelingenden europäischen Jugendpolitik!“ für eine weitere jugendpolitische Zusammenarbeit in der EU aus und identifiziert Gelingensbedingungen für die Weiterentwicklung der EU-Jugendpolitik nach 2018. Das Positionspapier wurde am 1./2. Dezember d. J. vom Vorstand verabschiedet.

Aktuelle Neuerscheinung

FORUM JUGENDHILFE 3/2016

FORUM JUGENDHILFE 4/2016

mit dem Schwerpunkt: Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag

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