PDF: Erster EU-Jugendbericht "Jugend – Investieren und Befähigen"

Der erste europäische Jugendbericht wurde als Arbeitspapier der Europäischen Kommission im April 2009 gemeinsam mit der Mitteilung "Strategie für die Jugend – Investitionen und Empowerment" veröffentlicht und soll alle drei Jahre erscheinen. Der Bericht stützt sich vor allem auf vorhandenes Datenmaterial von Institutionen und Quellen der EU, aber auch auf Ergebnisse unterschiedlicher jugendbezogener Forschungsprojekte aus dem Forschungsprogramm der EU. Im AGJ-Arbeitsfeld "Kinder- und Jugend(hilfe)politik in Europa" wurde eine Übertragung des ersten EU-Jugendberichts ins Deutsche vorgenommen, die nachfolgend heruntergeladen werden kann.

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ (Hg.) (2010): Der erste EU-Jugendbericht "Jugend – Investieren und Befähigen". In deutscher Fassung vorgelegt von der AGJ. Berlin, 105 Seiten, kostenlos.