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ISLAMISCHE AKTEURE IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE
ANGEBOTSTEILNAHME JUNGER MUSLIM*INNEN
Wenn du an deine Freizeit denkst, welche Angebote besuchst du?
(in Prozent, Mehrfachnennungen, N = 437)
muslimische oder alevitische 81,0
(Jugend-)Gruppe
Sport (z. B. Sport- /Turnverein, 29,8
Reitverein, Schützenverein)
Jugendtreff/Jugendzentrum/ 23,1
Jugendhaus
anderer Verein, Verband 19,2
oder Religionsgemeinschaft
künstlerisch/musisch (z. B. Musikverein, 15,1
Chor oder Theatergruppe)
politische (Jugend-)Organisation 11,5
oder Partei
Freiwillige Feuerwehr, Technisches 6,7
Hilfswerk, Rotes Kreuz o. ä.
christliche (Jugend-)Gruppe 3,0
0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 %
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Kinder- und Jugendhilfe in
muslimischer Trägerschaft, eigene Darstellung
Gleichzeitig ist festzustellen, dass bisher nur wenig über die unterschiedlichen
Anliegen, Interessen und Bedürfnisse junger Muslim*innen in der Kinder- und Jugend-
hilfe bekannt ist. Mitunter werden sie mit großer Skepsis oder im Kontext von Prä-
ventionsprogrammen – z. B. gegen Radikalisierung – als gefährdete Gruppe unisono
angesehen.
Diese Handreichung soll den Blick öffnen und die Bedürfnisse und Interessen
junger Muslim*innen in ihrer Relevanz für die Kinder- und Jugendhilfe thematisieren:
Denn alle jungen Menschen in Deutschland – egal welchen Glaubens – haben in der
Kinder- und Jugendhilfe die gleichen Rechte und sind in ihrer Persönlichkeitsentwick-
lung und sozialen Teilhabe zu fördern.