VERANSTALTUNGEN
Die AGJ veranstaltet Kongresse, Fachtagungen sowie Transferkonferenzen und Transferdialoge sowohl für kleinere Expert*innenkreise als auch für breite Kreise der Fachöffentlichkeit. Ziele dieser Veranstaltungen sind die fachliche Weiterentwicklung und die Verbesserung der Praxisbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona
Seit kurzem gibt es das neue AGJ-Projekt „Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona“. Das Projekt plant fünf digitale Veranstaltung in Form von „Transfer-Frühstücks“ am Morgen. Bei den Veranstaltungen wird es primär um die Vorstellung relevanter Studien zu folgenden Themenbereichen gehen:
- Digitalisierung: Eine Turbo-Digitalisierung der Gesellschaft hat zu neuen Handlungsansätzen, aber auch neuen Herausforderungen geführt. Fragen digitaler Teilhabe, medienpädagogischer Grundsätze sowie der Abwägung von professionellen Standards und lebenspraktischen Herangehensweisen müssen geklärt werden.
- Armut: Die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche, die von Armut betroffen sind, haben sich dramatisch verschärft.
- Übergänge: Kinder und Jugendliche an den verschiedenen Übergängen von Kita zu Grundschule, zur weiterführenden Schule sowie in Ausbildung und Beruf oder als Careleaver haben zum Teil wichtige Entwicklungsschritte verpasst. Für sie gestaltet sich der oftmals pädagogisch unbegleitete Übergang von einem System ins nächste als herausfordernd.
- Kinderschutz: Kinder und Jugendliche verschwanden über Monate aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit, wodurch die vielfältigen Schutzmechanismen in pädagogischen Institutionen außer Kraft gesetzt waren. Von erhöhten Belastungen und unentdeckten Gefährdungen ist auszugehen.
- Jugend(sozial)arbeit: Insbesondere Jugendliche haben in einer essenziellen Lebensphase auf Peer-Kontakte, Erprobungsräume und Partizipation verzichten müssen. Dies wurde besonders deutlich im Wegfall aller Angebote der Jugend(sozial)arbeit, die junge Menschen in dieser Phase der Entwicklung wirksam unterstützt.
Die Termine zu den Veranstaltungen finden Sie unter https://www.agj.de/projekte/transfer-talks-kinder-und-jugendhilfe-nach-corona.html