Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe
Digitale Medien spielen in der Kinder- und Jugendhilfe eine große Rolle – ob als Alltagsmedien mit Blick auf Social Media oder im Rahmen von Fachsoftwareanwendungen in der Diagnostik und Falladministration. Trotzdem gibt es weder systematisches empirisches Wissen zum Stand der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe noch zu entsprechenden Anforderungen, Kompetenzprofilen und Qualifikationsangeboten. Die Qualität fachlichen Handelns im Umgang mit besonders vulnerablen Zielgruppen im Kontext der digitalen Transformation in einem der größten Berufsfelder der Bundesrepublik ist strukturell nicht abgesichert.
Diese Lücke wollen die Universität zu Köln und die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ im Verbundprojekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe“ (DiKoJu) schließen und gehen dabei der Frage nach, welcher Stand der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland vorhanden ist und welche Qualifikationsbedarfe für die Kompetenzentwicklung von Fachkräften sich daraus handlungsfeldspezifisch und -übergreifend ergeben. Die wissenschaftliche Begleitung sowie die Verbundkoordination liegt bei der Universität zu Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Nadia Kutscher am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit. Die AGJ übernimmt im Rahmen der Kooperation die Einbindung der Praxis in das Projekt.
Das Projekt gliedert sich in drei Phasen:
- Gewinnung empirischen Wissens über ein Mixed-Methods-Design: bundesweite quantitative Onlineerhebung in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe und qualitative Vertiefungsstudie in vier ausgewählten Handlungsfeldern: Kindertagesbetreuung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, stationäre Hilfen zur Erziehung und Jugendämter
- Entwicklung von handlungsfeldspezifischen und -übergreifenden Kompetenzprofilen und Qualifikationsmodulen für Aus-, Fort- und Weiterbildung; Erprobung der entwickelten Kompetenzprofile und Qualifikationsmodule in ausgewählten Handlungsfeldern
- Dissemination und Verankerung der Ergebnisse in den relevanten bund- und länderbezogenen Strukturen sowie in die Bildungs- und Jugendpolitik über Publikationen und Fachtagungen.
Fachbeirat
Fachliche Begleitung und Beratung erfährt das Vorhaben durch einen Fachbeirat, der sich aus rund 20 Expert*innen der bundesweiten Kinder- und Jugendhilfepraxis und Personen mit ausgewiesener Digitalisierungsexpertise zusammensetzt. Mit dem Gremium wird sichergestellt, dass die Bedarfe, Rahmenbedingungen und Anforderungen der Praxis frühzeitig und kontinuierlich in die Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von handlungsfeldspezifischen und -übergreifenden Kompetenzprofilen und Qualifikationsmodulen einbezogen werden.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.dikoju.de
Kontakt
E-Mail: dikoju[at]agj.de