Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona

Mit dem Projekt „Transfer-Talks" setzte die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ ihre beliebten Transfer-Formate fort. Im Rahmen einer Podcast- und Veranstaltungsreihe wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche vorgestellt und diskutiert. Die fünf digitalen Veranstaltungen in der Form von „Transfer-Frühstücken" und acht Podcast-Folgen nahmen dazu bis Ende August 2022 verschiedene Themenblöcke in den Blick.

Dokumentation Transfer-Frühstücke

Die digitalen Transfer-Frühstücke bestanden aus Vorträgen zu relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum jeweiligen Themenbereich mit anschließender kurzer Diskussionsrunde. Hier findet sich nun die Dokumentation der einzelnen Veranstaltungen:

Podcast „Transfer-Talks"

Die Transfer-Frühstücke werden begleitet durch den Podcast „Transfer-Talks: Kinder- und Jugendhilfe nach Corona“, bei dem es um eine dialogische, kurzweilige Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Schwerpunktthema geht. Dazu waren verschiedene Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis zu Gast. Die insgesamt acht Folgen, die im Laufe des Sommers 2022 erschienen, fokussieren sich auf die folgenden Themenbereiche:

Der Podcast steht auf SpotifyAmazon Music, AudibleYouTube sowie auf allen weiteren gängigen Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Das Projekt „Transfer-Talks“ wurde im Rahmen von AUF!leben – Zukunft ist jetzt. gefördert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm war Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.