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Stellenausschreibung

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Projektassistenz (m/w/d) 
im Projekt „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ 
in Teilzeit (29,25 Stunden)
– befristet bis zum 31.12.2026 –

Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe www.jugendhilfeportal.de bietet eine Informations- und Koopera­tionsplattform für Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über aktuelle fachliche, politische und träger­bezogene Debatten in nationalen wie auch europäischen Bezügen. Das umfangreiche Informations­angebot reicht von aktueller Berichterstattung, einem Info-Pool für die Bundes-, Landes- und Kommunal­ebene über themenrelevante Materialien und Veranstaltungs­hinweise bis hin zu einem Stellenmarkt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Inhaltlich-redaktionelle Zuarbeit
  • Mitwirkung an der Erstellung von Fachbeiträgen und Berichten
  • Mitwirkung am Monitoring und an der Aufbereitung des (wissenschaftlichen) Fachdiskurses
  • themen-/handlungsfeldbezogene Rechercheaufgaben
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Pflege der Social-Media-Kanäle des Projekts
  • Kontakt zu AGJ-Mitgliedern, Zuwendungsgeber*innen, Kooperationspartner*innen
  • Veranstaltungsmanagement
  • organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Fachveranstaltungen (insb. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag)
  • Einholung von Angeboten und Erstellung von Wirtschaftlichkeitsvermerken
  • Betreuung von Referierenden und Teilnehmenden
  • (Vor-)Prüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Kontakt zu Dienstleister*innen und Veranstaltungslocations
  • Büroadministration
  • Erstellung und Pflege von Datenbanken und Verteilern, Mailings
  • allgemeine Bürokommunikation
  • Bestellungen und Materialbeschaffung.

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene, bevorzugt (sozial-)pädagogische bzw. erziehungs­wissenschaftliche Hochschulbildung
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse der Strukturen und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in diese Themenbereiche einzuarbeiten
  • die Fähigkeit zur redaktionellen und inhaltlichen Arbeit
  • Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
  • die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten
  • Selbstständigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
  • Kommunikationskompetenz.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
  • Einblick in das Wirken eines sozialpolitischen Bundesverbandes mit großem Netzwerk
  • einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
  • eine attraktive Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund in der Entgeltgruppe 9b mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
  • 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und 31.12. sind arbeitsfreie Tage
  • Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder – VBL)
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail (bitte in einem PDF) an bewerbung[at]agj.de. Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.

Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung. 

 

 

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska Porst 
Mühlendamm 3
10178 Berlin
www.agj.de 
Telefon: 030/40040-200