Stellenausschreibung
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Projektassistenz (m/w/d)
im Projekt „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“
in Teilzeit (29,25 Stunden)
– befristet bis zum 31.12.2026 –
Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe www.jugendhilfeportal.de bietet eine Informations- und Kooperationsplattform für Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über aktuelle fachliche, politische und trägerbezogene Debatten in nationalen wie auch europäischen Bezügen. Das umfangreiche Informationsangebot reicht von aktueller Berichterstattung, einem Info-Pool für die Bundes-, Landes- und Kommunalebene über themenrelevante Materialien und Veranstaltungshinweise bis hin zu einem Stellenmarkt.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Inhaltlich-redaktionelle Zuarbeit
- Mitwirkung an der Erstellung von Fachbeiträgen und Berichten
- Mitwirkung am Monitoring und an der Aufbereitung des (wissenschaftlichen) Fachdiskurses
- themen-/handlungsfeldbezogene Rechercheaufgaben
- Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
- Pflege der Social-Media-Kanäle des Projekts
- Kontakt zu AGJ-Mitgliedern, Zuwendungsgeber*innen, Kooperationspartner*innen
- Veranstaltungsmanagement
- organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Fachveranstaltungen (insb. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag)
- Einholung von Angeboten und Erstellung von Wirtschaftlichkeitsvermerken
- Betreuung von Referierenden und Teilnehmenden
- (Vor-)Prüfung von Reisekostenabrechnungen
- Kontakt zu Dienstleister*innen und Veranstaltungslocations
- Büroadministration
- Erstellung und Pflege von Datenbanken und Verteilern, Mailings
- allgemeine Bürokommunikation
- Bestellungen und Materialbeschaffung.
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene, bevorzugt (sozial-)pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Hochschulbildung
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
- Kenntnisse der Strukturen und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in diese Themenbereiche einzuarbeiten
- die Fähigkeit zur redaktionellen und inhaltlichen Arbeit
- Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
- die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten
- Selbstständigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
- Kommunikationskompetenz.
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
- Einblick in das Wirken eines sozialpolitischen Bundesverbandes mit großem Netzwerk
- einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
- eine attraktive Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund in der Entgeltgruppe 9b mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
- 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und 31.12. sind arbeitsfreie Tage
- Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder – VBL)
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail (bitte in einem PDF) an bewerbung[at]agj.de. Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.
Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.
Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska Porst
Mühlendamm 3
10178 Berlin
www.agj.de
Telefon: 030/40040-200