Stellenausschreibung
Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeitung Personal/Finanzen (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche)
zunächst befristet bis zum 31.10.2025 (Verlängerung angestrebt).
Zu Ihren Aufgaben gehören
(in Zusammenarbeit mit einem Referenten und einer weiteren Sachbearbeitung):
Finanzen
- Prüfung der rechnerischen Richtigkeit vonGeschäftsvorfällen
- Buchen von Geschäftsvorfällen in Lexware inkl. digitalerAblage
- Prüfung von Reisekostenabrechnungen nach demBundesreisekostengesetz
- Erstellen von Rechnungen,Mahnwesen
- Prüfung der Kontierung und Verteilung von A/E nachSchlüssel
- Vorbereitung und ggf. Mitausführung von Zahlläufen undGehaltsfreigaben
- Zuarbeiten zur Haushaltsüberwachung, Verteilung entsprechender Übersichten
- Zuarbeiten zur Erstellung von Umsatzsteuererklärungen undJahresabschlüssen
- Zuarbeiten zur Beantragung und Abrechnung von Projekten sowie zuTiefenprüfungen
- Zuarbeiten zu betriebswirtschaftlichenProblemstellungen
Personal
- Vorbereitung (nach Vorlage) und Veröffentlichung vonStellenausschreibungen, Bewerber*innenmanagement
- Mitarbeit bei Einstellung und Onboarding
- Anforderung von Unterlagen bei SV-Trägern/neuenKolleg*innen
- SozialversicherungsrechtlicheVorprüfung
- Berechnung vonUrlaubsansprüchen
- Übergabe einstellungsrelevante Unterlagen, Einweisung in personalrelevanteWorkflows
- Zuarbeit zur Führung vonPersonalakten
- Vorbereitung von Meldungen an den Gehaltsdienstleister, Prüfung der Ergebnisse und Abrechnungen
- Buchen und Prüfen der elektronischenZeiterfassung
- Erstellen von personalrelevanten Übersichten undStatistiken
- Vorbereiten von Arbeitgeberbescheinigungen, Zeugnissen,Verträgen
- Zuarbeiten zu Informationen oder Handlungsanweisungen für dieMitarbeiter*innen
- Verwaltung betriebliche Altersvorsorge
Allg. Büroadministration und Übergreifendes
- Ablage- und Archivierungstätigkeiten sowieInventarisierung
- Terminüberwachung undDatenbankpflege
- Bearbeitung interner Anfragen, insb. Informationsweitergabe anReferate/Projekte
- Kontakt mit AGJ-Mitgliedern, Kooperationspartner*innen und externen Dienstleister*innen
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt im kaufmännischemBereich
- Motivation, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowieEngagement
- Fähigkeit zur Selbstorganisation und sorgfältigeArbeitsweise
- gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme und Affinität zum Arbeiten mit digitalenTools
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team aus 25-30Personen
- einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin (sehr gute Verkehrsanbindung)
- die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- eine sorgfältige Einarbeitung undWeiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) mit Freizeitausgleich für geleisteteMehrarbeit
- 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und 31.12. sind arbeitsfreieTage
- Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund im mittleren Dienst, Entgeltgruppe 8 mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
- Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder -VBL).
Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Email (bitte in einem PDF) an bewerbung[at]agj.de. Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.
Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an den Referenten für Finanzen und Personal Dominique Beaucaire (dominique.beaucaire[at]agj.de, Tel.: 030-400 40 211) wenden.
Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska Porst
Mühlendamm 3
10178 Berlin
www.agj.de
Telefon: 030/40040-200