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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung als PDF


Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeitung Personal/Finanzen (w/m/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche)
zunächst befristet bis zum 31.10.2025 (Verlängerung angestrebt).


Zu Ihren Aufgaben gehören

(in Zusammenarbeit mit einem Referenten und einer weiteren Sachbearbeitung):

Finanzen

  • Prüfung der rechnerischen Richtigkeit vonGeschäftsvorfällen
  • Buchen von Geschäftsvorfällen in Lexware inkl. digitalerAblage
  • Prüfung von Reisekostenabrechnungen nach demBundesreisekostengesetz
  • Erstellen von Rechnungen,Mahnwesen
  • Prüfung der Kontierung und Verteilung von A/E nachSchlüssel
  • Vorbereitung und ggf. Mitausführung von Zahlläufen undGehaltsfreigaben
  • Zuarbeiten zur Haushaltsüberwachung, Verteilung entsprechender Übersichten
  • Zuarbeiten zur Erstellung von Umsatzsteuererklärungen undJahresabschlüssen
  • Zuarbeiten zur Beantragung und Abrechnung von Projekten sowie zuTiefenprüfungen
  • Zuarbeiten zu betriebswirtschaftlichenProblemstellungen

Personal

  • Vorbereitung (nach Vorlage) und Veröffentlichung vonStellenausschreibungen, Bewerber*innenmanagement
    • Mitarbeit bei Einstellung und Onboarding
    • Anforderung von Unterlagen bei SV-Trägern/neuenKolleg*innen
    • SozialversicherungsrechtlicheVorprüfung
    • Berechnung vonUrlaubsansprüchen
    • Übergabe einstellungsrelevante Unterlagen, Einweisung in personalrelevanteWorkflows
  • Zuarbeit zur Führung vonPersonalakten
  • Vorbereitung von Meldungen an den Gehaltsdienstleister, Prüfung der Ergebnisse und Abrechnungen
  • Buchen und Prüfen der elektronischenZeiterfassung
  • Erstellen von personalrelevanten Übersichten undStatistiken
  • Vorbereiten von Arbeitgeberbescheinigungen, Zeugnissen,Verträgen
  • Zuarbeiten zu Informationen oder Handlungsanweisungen für dieMitarbeiter*innen
  • Verwaltung betriebliche Altersvorsorge

Allg. Büroadministration und Übergreifendes

  • Ablage- und Archivierungstätigkeiten sowieInventarisierung
  • Terminüberwachung undDatenbankpflege
  • Bearbeitung interner Anfragen, insb. Informationsweitergabe anReferate/Projekte
  • Kontakt mit AGJ-Mitgliedern, Kooperationspartner*innen und externen Dienstleister*innen

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt im kaufmännischemBereich
  • Motivation, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowieEngagement
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation und sorgfältigeArbeitsweise
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme und Affinität zum Arbeiten mit digitalenTools

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team aus 25-30Personen
  • einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin (sehr gute Verkehrsanbindung)
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine sorgfältige Einarbeitung undWeiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) mit Freizeitausgleich für geleisteteMehrarbeit
  • 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und 31.12. sind arbeitsfreieTage
  • Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund im mittleren Dienst, Entgeltgruppe 8 mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
  • Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder -VBL).


Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Email (bitte in einem PDF) an bewerbung[at]agj.de. Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.

Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an den Referenten für Finanzen und Personal Dominique Beaucaire (dominique.beaucaire[at]agj.de, Tel.: 030-400 40 211) wenden.

 

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska Porst
Mühlendamm 3
10178 Berlin
www.agj.de
Telefon: 030/40040-200