Print: Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) mit neuer Kostenbeitragsverordnung

Sozialgesetzbuch VIII auf dem Stand des Gesetzes zur Abschaffung der Kostenheranziehung von jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe

Gesamttext und Auszug aus den KJSG-Begründungen
mit Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG)
und mit neuer Kostenbeitragsverordnung

ISBN: 978-3-943847-17-8, 38. geänderte Auflage, Berlin 2024, 178 Seiten

Kurzbeschreibung: DIE VORLIEGENDE BROSCHÜRE ENTHÄLT DEN SGB VIII GESETZESTEXT, DAS GESETZ ZUR KOOPERATION UND INFORMATION IM KINDERSCHUTZ (KKG) SOWIE DIE NEUE  KOSTENBEITRAGSVERORDNUNG MIT KOSTENBEITRAGSTABELLE, DIE AM 1. JANUAR 2024 IN KRAFT TRAT.
Neben den umfangreichen Neuregelungen durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) sowie der am 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Vormundschafts- und Betreuungsrechtsreform wurden u.a. das Ganztagsförderungsgesetz, durch das der Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung im Grundschulalter zum 1. August 2026 in Kraft treten wird, sowie das Gesetz zur Abschaffung der Kostenheranziehung von jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe berücksichtigt. Letzteres ist ein wichtiger Erfolg der Lobbyarbeit von Care Leaver*innen und jungen Menschen, die in stationären Hilfen aufwachsen. Alle Paragrafen sind damit auf dem aktuellen Stand – verabschiedete, aber noch nicht in Kraft getretene Änderungen finden Sie in Kästchen nach der gültigen Norm. Die zum 1. Januar 2024 erfolgte Anpassung der Kostenbeitragsverordnung sowie der zugehörigen Tabelle ist aufgenommen (blaue Seiten).
Um die Zielrichtungen der Neuregelungen besser einordnen zu können, ist im zweiten Teil der Broschüre ein Auszug aus den umfangreichen Gesetzesmaterialien zum KJSG veröffentlicht. Es handelt sich um den grundsätzlichen Teil der Begründung des Regierungsentwurfs sowie die vom Bundestag begleitend zur Verabschiedung des KJSG erfolgte Entschließung.