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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung als PDF

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum 01.05.2024
 

eine*n Referent*in (m/w/d)
im Projekt „Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe“ 
Beschäftigungsumfang 35-39 Wochenstunden
– befristet bis zum 31.12.2026 –


Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe www.jugendhilfeportal.de bietet eine Informations- und Kooperationsplattform für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über aktuelle fachliche, politische und trägerbezogene Debatten in nationalen wie auch europäischen Bezügen. Das umfangreiche Informationsangebot reicht von tagesaktueller Berichterstattung, einen Info-Pool für die Bundes-, Landes- und Kommunalebene über themenrelevante Materialien und Veranstaltungshinweise bis hin zu einem Stellenmarkt. Das Projekt wird gemeinsam mit IJAB umgesetzt.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Koordinierung der Projekt- und Teamaktivitäten (gemeinsam mit IJAB-Projektreferent)
    • Zeit- und Maßnahmenplanung, Quartalsplanung und -kontrolle
    • o Anleitung und Entwicklung der Projektmitarbeitenden 
  • Gremienbetreuung, Sitzungs- und Veranstaltungsmanagement
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen
    • Betreuung von Gremienmitgliedern
    • Erstellung von Vorlagen und Protokoll(teil)en für AGJ-Gremien
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Fachveranstaltungen, insb. im Rahmen des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages
  • Inhaltlich-redaktionelle Arbeit
    • Monitoring und Aufbereitung des (wissenschaftlichen) Fachdiskurses
    • Erstellung von Artikeln und Fachbeiträgen für das Portal
    • Erarbeitung und Weiterentwicklung von Materialien und Datenbanken
    • Inhaltlich-technische (Weiter-)Entwicklung des Portals
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
    • Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle des Projekts
    • Akquise und Betreuung von Kooperationspartner*innen, (Weiter-)Entwicklung und Pflege des Netzwerks des Projekts
    • Kontakt zu AGJ-Mitgliedern, Zuwendungsgeber*innen, Dienstleister*innen
    • Außenvertretung des Projektes
  • Projektcontrolling, Berichtswesen
    • Steuerung der Projektmittelbewirtschaftung 
    • Erstellung von Sach- und Geschäftsberichten
    • Mitwirkung bei der Antragsstellung

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung mit Bezug zum o. g. Aufgabengebiet
  • vertiefte Kenntnisse der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe 
  • ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Typo3 und Social Media
  • Vertrautheit mit digitalen Tools und hohe Technikaffinität
  • Erfahrungen im Projektmanagement und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • eine präzise, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise 
  • Teamgeist, Kommunikationsstärke und ein freundliches, verbindliches Auftreten
  • die Bereitschaft, sich für die Aufgaben, Ziele und die Weiterentwicklung der AGJ einzusetzen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem freundlichen Team 
  • einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • eine attraktive Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund in der Entgeltgruppe 13 mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
  • 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und 31.12. sind arbeitsfreie Tage 
  • Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit 
  • Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder - VBL)
  • Weiterbildungs- und -entwicklungsmöglichkeiten.

Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Email (bitte in einem PDF) an bewerbung[at]agj.de. Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.

Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska Porst 
Mühlendamm 3
10178 Berlin
www.agj.de 
Telefon: 030/40040-200