• Umwelt
  • Kinder
  • Diversität
  • Generationen
  • Freizeit
  • Bildung
  • Beruf
  • Familie

Im Fokus

In Trauer um die Kolleg*innen sind unsere Gedanken in Stade

Die Gewalttat in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung im niedersächsischen Stade erschüttert tief. Den Familien und Freund*innen der getöteten Mitarbeitenden gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Save-the-Date: Online-Veranstaltung "Youth Work in unsicheren Zeiten. Zwischen Anwaltschaft, Friedensarbeit und sicherheitspolitischen Erwartungen" 19.11.2026

Welchen Beitrag leistet Youth Work bei der Unterstützung junger Menschen und der Gestaltung einer generationengerechten Verteilung von Kosten und Risiken nach der geopolitischen Zeitenwende? Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutieren wir aktuelle Entwicklungen auf europäischer Ebene sowie Erfahrungen aus verschiedenen Ländern. Im Mittelpunkt stehen die Rolle von Youth Work als Interessenvertretung junger Menschen, ihre Bedeutung für Resilienz, demokratische Teilhabe und Friedensarbeit sowie die Frage, wie junge Menschen an der Aushandlung der sozialen und materiellen Kosten aktueller Krisen und Transformationen beteiligt werden können. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 19.30 Uhr statt.

Save-the-Date: Online-Fachveranstaltung „Reclaim the space! Junge Menschen stärken, digitale Räume sicher gestalten!“ 16.10.2026

Plattformen verdienen Geld mit Designs und Algorithmen, die Hass, Gewalt und Desinformation befördern. In der gemeinsamen Online-Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und der National Coalition Deutschland, Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (NC) geht es darum, was die EU dagegen bereits unternimmt, und was das für Politik in Deutschland und Praxis vor Ort bedeutet. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Einladung und Programm sind in Kürze hier auf der AGJ-Website zu finden.

Offener Brief zu möglichen neuen Maßnahmen für die Online-Sicherheit von Kindern in der Europäischen Union

Mehr als 140 europäische Organisationen und Expert*innen sprechen sich gegen eine Altersgrenze für Soziale Medien. Sie fordern die Präsidentin der Europäischen Kommission dazu auf, bei der Regulierung digitaler Dienste im Interesse junger Menschen auf einen rechtebasierten Ansatz zu setzen. Der Brief wurde von der 5Rights Foundation initiiert und am heutigen Tag veröffentlicht.

Jetzt anmelden: Reflexions- und Netzwerktagung "Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von gesellschaftlicher Polarisierung, Demokratiefeindlichkeit und Rechtsruck" 15./16.9.2026 in Köln

Populistische und extremistische Akteure gewinnen an Zuspruch, demokratie- und menschenfeindliche Positionen normalisieren sich. Diese Entwicklungen machen auch vor der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland nicht halt. Die AGJ möchte vor diesem Hintergrund mit der Tagung einen Raum für fachliche Auseinandersetzung, Vernetzung und gegenseitige Stärkung schaffen – mit verschiedenen Blickrichtungen auf das Thema und vertiefenden Foren zu einzelnen Handlungsfeldern, Handlungserfordernissen und -möglichkeiten.

Zwischenruf: Inklusive Kinder- und Jugendhilfereform nicht einfrieren – „Weiter so im status quo“ kann es nicht geben

Die AGJ fordert eine Sicherstellung der SGB-VIII-Reform durch ein verbindlich geordnetes Verfahren. Ein Beibehalten des Ist-Zustandes ist aus Sicht der AGJ falsch und auch politisch sowie fiskalisch folgenschwer.

Thesenpapier: Ein anderer Zugang zur Fachkräftedebatte

Die Kinder- und Jugendhilfe steht aktuell durch restriktive Finanzvorgaben, eine verschobene Prioritätensetzung sowie die Infragestellung ihrer Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit im Kontext der Sozialstaatsdebatte unter Legitimationsdruck. Das Thesenpapier der AGJ versucht einen anderen Blick auf den Umgang mit knappen und begrenzten (personellen) Ressourcen zu werfen und fokussiert dabei eine adressat*innenzentrierte Qualitätsentwicklung. Kluge und bedarfssensible Ressourcennutzung, Partizipation und intensivere Kooperationen stehen dabei im Mittelpunkt. In sieben Thesen zeigt das Ideenlabor Fachkräfte auf, wie Teilhabe, Schutz und Förderung junger Menschen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gesichert und nach den fachlichen Ansprüchen der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt werden könnten.

Positionspapier: Digitale Räume demokratisch gestalten und Plattformen regulieren – nicht nur für junge Menschen!

Die AGJ setzt sich für eine kohärente und komplementäre Regelungs- und transparente Umsetzungsstruktur für den digitalen Raum ein, die junge Menschen gleichermaßen beteiligt, befähigt und schützt.

Gefördert vom:
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Im Rahmen des:
KJP - Kinder- und Jugendplan des Bundes. Stärken, was die Zukunft trägt.

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.