FORUM Jugendhilfe 3/2023 – Im Fokus: Frühkindliche Bildung

Es gibt noch viel zu tun, damit qualitativ hochwertige Angebote und gleiche Zugänge für alle Kinder zum System der frühkindlichen Bildung zur Regel werden – erst recht unter so herausforderungsvollen gesamtgesellschaftlichen und demografischen Bedingungen. Aus diesem Grund widmet die AGJ diese Ausgabe des FORUM Jugendhilfe der frühkindlichen Bildung. Neben einem einführenden Beitrag von Prof. Dr. Bernhard Kalicki (DJI) mit dem Titel Qualität der Kindertagesbetreuung und frühen Bildung: der lange Weg zu einem kompetenten System finden Sie in dieser Ausgabe einen Beitrag von Dr. Judith Adamczyk (AWO), Diakon Paul Nowicki (KTK-Bundesverband) und Birte Radmacher (GEW) zur Idee eines Bundeskitaqualitätsgesetzes. Mit der Frage, ob gesellschaftliche „Krisen“ pädagogische Fachkräfte und die Aufgaben von Kitas beeinflussen, setzen sich Leonhard Birnbacher und Judith Durand (DJI) auseinander. Nora Jehles (TU Dortmund) geht in ihrem Beitrag auf den sozial ungleichen Zugang zur Kita ein. Darüber hinaus gibt es einen Beitrag von Prof. Dr. Raingard Knauer (FH Kiel) mit dem Titel Demokratische Partizipation von Kindern in Kindertageseinrichtungen – Anforderungen durch das KJSG und Dr. Catalina Hamacher (Universität Duisburg-Essen) beschäftigt sich mit der Frage von Kooperationen als Gelingensbedingungen für Inklusion. Des Weiteren gehen Nicole Tappert und Laura Martin (AGJ) auf das Thema Adultismus und Macht in der Frühpädagogik ein. Sophie Huppert und Prof. Klaus Schäfer beschreiben in ihrem Beitrag die Förderung sozial benachteiligter Kinder als unverzichtbaren Teil für ein gelingendes Aufwachsen aus Sicht der Lindenstiftung. Last, but not least stellt Prof. Dr. Anke König (pfv) die Expertise Rethinking frühkindliche „Erziehung, Bildung und Betreuung“ des Pestalozzi-Fröbel-Verbands vor.

AGJ (Hg.) /2023): FORUM Jugendhilfe 3/2023. Berlin. Das Einzelheft kostet 10 Euro zzgl. Versandkosten.

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